10/2015: B2B | Escapio wird Metasearch

Escapio wird zur Metasearch für Luxus- und Designhotels

Hotels erhalten optional einen Direktbuchungslink

Escapio wechselt von der bisherigen Positionierung als OTA (Buchungsportal) zum Geschäftsmodell der Metasearch (Preisvergleich). Die qualitative Fokussierung auf eine handverlesene Auswahl einzigartiger Hotels bleibt unverändert. Neu ist auch das Responsive Design für optimale Nutzbarkeit auf Tablets und Smartphones sowie die Option für Hotels, mit einer Verlinkung auf die eigene Hotel-Internetseite Direktbuchungen generieren zu können.

Escapio (https://de.escapio.com) verabschiedet sich von der bisherigen Rolle als Buchungsportal und agiert ab sofort als Metasearch für 6.000 handverlesene, einzigartige Hotels. Nutzer können damit die Preise von über 40 Buchungsportalen wie Booking.com, Expedia oder HRS vergleichen, werden für die Buchung aber zu dem ausgewählten Buchungsportal weitergeleitet. Die Mitgliedschaft für Hotels ist auch in Zukunft kostenlos, Provisionen werden aber nicht mehr fällig, denn Escapio erhält für jede erfolgreich weitergeleitete Buchung einen Anteil der Provision von den angeschlossenen OTAs. Optional können Partnerhotels mit dem „Escapio Direct Link“ Direktbuchungen generieren, ohne ein unkalkulierbares Kostenrisiko einzugehen. Das Unternehmen reagiert mit dem Relaunch auf drei wesentliche Veränderungen im Markt: Nutzer wollen Preistransparenz, Hotels wollen Direktbuchungen und die Zukunft entscheidet sich im mobilen Internet.

Nutzer haben in den letzten Jahren gelernt, dass Preise für ein Hotelzimmer je nach Anbieter variieren können, sie wünschen sich vor der Buchungsentscheidung maximale Transparenz in Form eines Preisvergleiches. Mit dem Wechsel zur Metasearch bietet Escapio nicht nur eine handverlesene Auswahl der besten Hotels der Welt, sondern zusätzlich auch maximalen Nutzen durch perfekte Preistransparenz.

Hotels wiederum fordern Lösungen, um steigende Provisionen der OTAs zu umgehen und mehr Buchungen über die eigene Hotel-Internetseite abwickeln zu können. Der „Escapio Direct Link“ ermöglicht dem Hotel, Nutzer direkt vor der Buchungsentscheidung auf die Hotel-Seite zu führen. Im Gegensatz zu im Markt bekannten Modellen, die vom Hotel einen Betrag pro Klick fordern, bietet Escapio den Hotels eine Flatrate in Form einer zimmerabhängigen Jahresgebühr an. CEO Uwe Frers: „Die Mehrheit der inhabergeführten Hotels verfügt aktuell weder über das Know-how noch über entsprechende Ressourcen, den Erfolg eines klickbasierten Modells in Echtzeit zu messen. Das ist aber die Voraussetzung, um in dieser Liga mitspielen zu können, ansonsten sind schnell 1.000 € und mehr verbrannt. Das Flatrate-Modell von Escapio gibt den Hotels die Möglichkeit, ohne großes Risiko ein Jahr lang Erfahrungen zu sammeln.“ Die Jahresgebühr beträgt je nach Zimmeranzahl beispielsweise 120 € (bis 11 Zimmer), 360 € (31 bis 50 Zimmer) oder maximal 720 € (ab 200 Zimmer).

Mobiles Internet ist heute nicht mehr Ausnahme sondern Standard. Deswegen wurde das neue Angebot von Escapio mit der „Responsive Design“-Technologie umgesetzt. Je nach Endgerät passen sich die Inhalte von Escapio in Form und Umfang an, diese Methode stellt eine optimale Bedienbarkeit.

Berlin, 08.10.2015

Über Escapio:
Escapio (https://de.escapio.com) ist der Hotel-Preisvergleich für anspruchsvolle Individualurlauber, die für ihre Reise das beste Hotel zum besten Preis suchen. Die handverlesene Vorauswahl einzigartiger Hotels durch die Redaktion von Escapio spart dem Nutzer Zeit bei der Suche. Ehrliche Hotelbeschreibungen sowie über 15.000 Kundenbewertungen erleichtern die Entscheidung für das persönliche Traumhotel. Escapio vergleicht die Preise von mehr als 40 Top-Hotelbuchungsseiten weltweit und ermöglicht somit eine Ersparnis von bis zu 70%. Zur Buchung leitet Escapio den Nutzer direkt zur ausgewählten Hotelbuchungsseite weiter. Damit bietet Escapio nicht nur eine handverlesene Auswahl der besten Hotels, sondern zusätzlich auch maximalen Nutzen durch perfekte Preistransparenz.
Die Hotels bei Escapio unterliegen strengen Aufnahmekriterien. Entscheidend bei der Selektion sind Qualität sowie ein homogenes und überzeugendes Gesamtkonzept. Zudem achtet Escapio auf hochwertige Ausstattung, charmante Atmosphäre, perfekten Service, herausragende Lage, stringentes Design sowie höchste Gästezufriedenheit. Präsentiert werden 6.000 Unterkünfte in 50 Ländern, wie zum Beispiel edle Luxushotels, romantische Landhäuser, stylische Designhotels, historische Schlösser, rustikale Weingüter, spanische Paradores oder marokkanische Riads.
Kontakt Escapio:
Uwe Frers | Gründer & CEO